Die Frage wird immer wieder neu gestellt. Design ist Kunst oder doch nur Handwerk. Design ist...

  • Gegenstände zu schmücken?
  • Der Aufbau eines Word-Dokumentes?
  • Der Tack an einer Hauswand?
  • Die Kleinanzeige in der Tageszeitung?

Was denn nun? — Design ist die gedankliche Leistung, die, der Funktion (der Problemstellung) folgend, einem Gegenstand oder einer Information Form gibt.

Hauptsächlich gibt es nur 2 Design Sparten, Produkt-Design und Kommunikationsdesign.

Produkt-Design hat dann z. B. folgende Untersparten:
Industrie-Design, Car-Design, Objekt- / Möbel-Design, Innenarchitektur, Architektur, Keramik-Design, Textil-Design, Mode-Design, also alles bei dem ein Produkt entsteht.

Kommunikationsdesign hingegen verlangt Information als Vermittlungsziel, z. B.:
Grafik-Design, Werbung, Webdesign, Screen-Design, Game-Design, Typografie, Illustration, Type-Design, Fotodesign, Set-Design, Sie können die Liste für sich sicherlich selbst erweitern.

Designsparten als Diagramm

Gemeinsam ist dem Design sicherlich der Arbeitsablauf, der Schmückerei von Design unterscheidet. Nicht weil ich einen Computer und bestimmte Programme bedienen kann, bin ich Designer, sondern weil ich es vermag, Abläufe, Problemstellungen, Inhalte und so weiter zu analysieren und daraus eine Form abzuleiten. An dem Punkt setz dann auch das künstlerische Vermögen des Designers ein und um künstlerische Ausdruckskraft zu erlangen, muss man zu sich gefunden haben und somit zu einem eigenen Weg sich auszudrücken, rein mechanische Fähigkeiten reichen nicht aus. Dann wird Design zu Handwerk, was auch wichtig ist, aber in diesem Fall nicht ausschlaggebend.

Echtes Design ist Kunst für die Massenfertigung. Der wesentliche Unterschied von bildender Kunst zum Design liegt in der Bezahlung. Bei der Kunst wird beim Kauf eines Kunstwerkes das Ansehen des Künstlers honoriert. Beim Design wird zunächst nur der erzielte Effekt und die Wertsteigerung für das Produkt oder die Marke honoriert.

grundlagen
vorgehen
angebote
trainings
hinweise